Welche weiteren Versicherungen braucht ein Azubi?

Wenn du am Beginn  deines Berufslebens stehst, ist es wichtig, bestimmte Versicherungen abzuschließen. Aber nicht jeder Versicherung ist sinnvoll und notwendig. Da man als Lehrling meistens unter kronischen Geldmangel leidet, sollte man genau abwägen, welche Versicherungen man braucht. Folgende Versicherungen sind für alle Azubis während der Ausbildung unbedingt notwendig bzw. zu empfehlen:

Krankenversicherung

Eine Krankenversicherung ist auch für Azubis Pflicht. Du kannst zwischen allen gesetzlichen Krankenkassen wählen, die in dem Bundesland, in dem du wohnst oder in dem du deine Ausbildung absolvierst, geöffnet sind. Hier findest du alle Krankenkassen, unterschieden nach den einzelnen Kassenarten:

Berufsunfähigkeitsversicherung

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist gerade zu Beginn des Berufslebens wichtig und ist zu diesem Zeitpunkt am kostengünstigsten. Wenn man als Azubi während der Ausbildung berufsunfähig wird, erhält man keine staatliche Rente.

Private Haftpflichtversicherung

Als Azubi mit Hauptwohnsitz bei deinen Eltern bist du  über sie haftpflichtversichert.  Sofern du aber eine eigene Wohnung als Erstwohnsitz  beziehst, solltest du eine private Haftpflichtversicherung abschließen. Gerade als Schadensverursacher kann es sonst schnell sehr teuer für dich werden.

Auf welche Versicherungen kann ich eher verzichten?

Neben den drei erwähnten Versicherungen gibt es natürlich noch eine Vielzahl von Versicherungen, die nicht für jeden unbedingt notwendig sind, im Einzelfall aber schon hilfreich und wichtig sein können.

Private Unfallversicherung

Eine private Unfallversicherung ist eine Absicherung für einen Azubi, falls er durch einen Unfall erwerbsunfähig wird. Allerdings ist sie nur sinnvoll, wenn keine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen wurde.

Hausratversicherung

Eine Hausratversicherung ist nicht notwendig, wenn du noch  bei deinen Eltern wohnst bzw. du einen Zweiwohnsitz hast,  dein Erstwohnsitz aber noch bei deinen Eltern ist. Dann ist dein Hausrat auch weiterhin über deine Eltern versichert.

Kfz- Versicherung

Eine Kfz-Versicherung brauchst nur, wenn du ein Auto besitzt. Aber auch dann solltest du vorher prüfen, ob es nicht deutlich günstiger ist, wenn du das Auto zunächst einmal über deine Eltern anmeldest. Für Fahranfänger sind die Kfz- Versicherungen sehr teuer.

Zahnzusatzversicherung

Da nur noch ein Teil der Kosten beim Zahnarzt erstattet werden, kann eine größere Zahnbehandlung schnell sehr teuer werden. Mit einer Zahnzusatzversicherung  zahlt man einen regelmäßigen monatlichen Beitrag, bekommt dann aber im Ernstfall einen Großteil der Leistungen erstattet. Ob diese Versicherung sinnvoll ist oder nicht, lässt sich pauschal nicht sagen. Am besten, man lässt sich ein Angebot erstellen und rechnet es sich durch.

Rechtschutzversicherung

Im Falle eines Rechtsstreits können die Kosten sehr hoch werden. Daher kann es sinnvoll sein, eine Rechtschutzversicherung abzuschließen. Für Azubis könnte der Abschluss einer  Berufsrechtschutzversicherung oder eine Verkehrsrechtschutzversicherung in Frage kommen.