Mediengestalter

Der Ausbildungsberuf Mediengestalter umfasst die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Medienprodukten. Mediengestalter sind in den Bereichen Grafikdesign, Webdesign, Printmedien oder audiovisuelle Medien tätig.

Während der Ausbildung erlernen die Auszubildenden verschiedene gestalterische und technische Fähigkeiten. Sie beschäftigen sich mit der Entwicklung von Designs, der Erstellung von Layouts und der Auswahl von Bildern, Farben und Schriftarten. Sie erwerben Kenntnisse im Umgang mit Grafikprogrammen, Videoschnittsoftware und Webdesign-Tools. Zudem lernen sie die verschiedenen Produktionsprozesse kennen, z.B. die Druckvorstufe oder die Erstellung von Webseiten.

Mediengestalter arbeiten in Werbeagenturen, Verlagen, Medienunternehmen oder in Abteilungen für Kommunikation und Marketing großer Unternehmen. Sie erstellen Grafiken, Logos, Plakate, Broschüren oder Websites und setzen audiovisuelle Medien wie Videos oder Animationen um. Sie berücksichtigen dabei die Wünsche und Vorgaben der Kunden und arbeiten eng mit anderen Teammitgliedern zusammen, wie beispielsweise Textern, Webentwicklern oder Marketingfachleuten.

Die Ausbildung zum Mediengestalter dauert in der Regel drei Jahre und erfolgt im dualen System. Die Auszubildenden absolvieren sowohl praktische Phasen im Betrieb als auch theoretischen Unterricht in der Berufsschule. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung haben Mediengestalter verschiedene berufliche Perspektiven, wie beispielsweise in Werbeagenturen, Designstudios, Verlagen, Medienhäusern oder in der Unternehmenskommunikation.

Für den Beruf des Mediengestalters sind Kreativität, gestalterisches Geschick und ein gutes ästhetisches Empfinden von Bedeutung. Sie sollten ein gutes Gespür für Farben, Formen und Typografie haben und über Kenntnisse in den gängigen Grafik- und Designprogrammen verfügen. Zudem sind Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit zur Konzeption und Präsentation von Ideen wichtig. Der Mediengestalter sollte auch offen für neue Technologien und Trends sein, da sich die Medienlandschaft ständig weiterentwickelt.